· 

Osho Zen

Osho Zen – Alles und Nichts 

Osho Zen steht für das Leben in voller Fülle im Hier und Jetzt. Vergangenheit und all das, was bereits gelebt wurde, hat nur bedingt Einfluss auf unser momentanes Sein. Anders wie bei anderen Legungen mit diversen Karten beschäftigt sich das Osho-Zen-Tarot weder mit der Zukunft noch mit der Vergangenheit – und ist dadurch vielleicht umso aufschlussreicher. Das Osho Zen Tarot hat eine Karte mehr wie das übliche Tarot, also 79. Bei dieser 79. Karte handelt es sich um eine sogenannte Meisterkarte, die für alles jenseits von Erfahrung und Bewusstsein steht. Da das Osho-Zen sich vom Irdischen lossagt und sich auf die geistige, spirituelle Entwicklung konzentriert, wurde auf das Erd-Element verzichtet. Der Regenbogen repräsentiert Transzendenz.

Ähnlich wie im Zen-Buddhismus, orientiert ich Osho Zen rein an dem Moment an dem wir aktuell sind und orakelt weder die weit entfernte Zukunft noch liefert Osho Zen einen detaillierten Rückblick in die Vergangenheit.

Meistens wird Osho Zen missverstanden, denn die weitläufige Meinung  vorherrscht, dass Osho Zen „nichts“ lehrt und somit keinen Wert haben, doch weit gefehlt! 

““Namensgeber Osho – der indische Buddha und Gründer der Sannyas-Bewegung – lehnte sich strikt gegen jegliche Glaubenssysteme. Nur außerhalb des Dogmas könnten Glaubenslehren tatsächlich gelebt werden““

Es geht, wie bei den Zen-Buddhisten, um das Leben als Ganzes, als eine Einheit. Verknüpft zur gleichen Zeit mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das Leben zu feiern, es voll auszukosten und Problematiken genauso freudig willkommen zu heißen wie einen Himmelsegen, ist die einzige Verpflichtung die ein Mensch, solange er auf Erden weilt, demnach haben sollte.

Es geht einzig um unser inneres Wachstum, frei von materiellen Gütern oder Urteilen durch Dritte. Die Meditation wird hier sehr gerne als Basis angeboten um überhaupt eine Zugang zu unserem Selbst zu erlangen, umso zu lernen unsere ureigenen Gedanken wahrzunehmen und ihnen zu folgen ohne eine Erwartungshaltung, die uns vereinnahmt. 

Osho Zen Kartendeckt bieten uns somit also keine Antwort auf die Frage, wann denn nun endlich der ersehnte Herzensmensch in unser Leben tritt oder ob wir diese oder jene Prüfung bestehen….usw. Es dient einzig der persönlichen Weiterentwicklung, dem Ablegen von schlechten Gedanken die wieder und wieder durch unseren Kopf jagen, damit wir den Menschen erkennen und akzeptieren, der wir wahrhaftig sind.

Der Rest kommt dann von ganz allein, denn es hat immer Gründe warum wir unglücklich sind, warum wir den Herzensmensch noch nicht gefunden haben und warum wir Gedanken zulassen und diese schwerfällig hin und her wälzen, obwohl wir wissen, dass sie nicht zielführend sind. Wie wollen Sie ihr Ziel erreichen, wenn Sie nicht einmal wirklich wissen, was Ihr Ziel ist?!

Der Schlüssel zur wahren Zufriedenheit nach Osho Zen:

  • Erkennen und Entfalten von Potenzialen
  • Hilfe, Entscheidungen zu treffen 
  • Entwicklung von Selbstvertrauen und Eigenverantwortung 
  • Loslassen bewertender Denkstrukturen 
  • Erlangen emotionaler Autonomie

Osho Zen konzentriert sich auf die einzigartige Weisheit des Zen.

Zen ist die spirituelle Tradition, deren Einstellung zum Innenleben des Menschen, dem Zahn der Zeit standgehalten hat und somit ein dauerhaftes Wachstum des Selbst garantierte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0