Die Lotusblüte (Nelombo), spirituelle Stütze im Alltag im Rahmen der buddhistischen Lehre.
Die unterschiedliche Anzahl der Blätter der Lotusblüte hat nicht nur großen Einfluss auf die buddhistische und hinduistische Weltanschauung, sondern auch auf das Universelle.
Dabei gibt es den Lotus im eigentlichen Sinne nicht, er wurde nur umgangssprachlich eingebürgert, denn eigentlich spricht man von der Lotosblume. Nicht zu verwechseln mit den Seerosengewächsen, bekannt unter den Namen „Blauer Lotus“ oder auch „ Tigerlotus“ bekannt.
In der spirituellen Welt steht der Lotos für Reinheit und Perfektion, was unter anderem darauf zurückzuführen ist, dass der Lotus die Fähigkeit besitzt, Schmutz einfach von sich abperlen zu lassen.
Im Rahmen der buddhistischen und hinduistischen Lehren steht der Lotus in erster Linie als treuer Begleiter im Alltag. Er erweitert das Bewusstsein und soll das Schicksal positiv beeinflussen können. In diversen Ritualen wird die Lotusblüte genutzt, um den Geist in Verbindung mit dem zielgerichteten Willen im Einklang zu bringen umso den eigenen Weg klarer zu sehen und beschreiten zu können oder um unliebsame Gewohnheiten abzulegen.
Der Lotus bringt seinem Nutzer/Träger Kraft und Lebensenergie zurück und sorgt für eine Harmonisierung der Energiezentren.
Der Lotus steht für:
- Einklang zwischen Körper und Geist
- Konzentrationshilfe, z.B bei Prüfungen, Klausuren etc.
- Kann den Geist entladen um sich anschließend aus eigener Kraft mühelos neu auszurichten
- Das Symbol kann als Kettenanhänger direkt auf der Haut getragen werden und fördert somit die Energetisierung
- Flüssigkeiten, am besten Quellwasser, kann hoch energetisiert werden, indem Sie einen Untersetzer mit dem Symbol des Lotos nutzen oder ein Wasserstein mit dem Symbol des Lotus direkt in das Wasser legen (mindestens 3 Stunden bevor Sie das Wasser trinken),denn Wasser, kann ebenso wie Sie selbst, Informationen aufnehmen und speichern
- Chakrenreinigung, indem Sie das Symbol auf die Stirn, Kehlkopf, Thymusdrüse, Solarplexus oder den Bauch legen
Sie sehen, das Symbol der Lotosblüte ist ein kleiner Allrounder!
In der Bedeutung spielen Farben und der Status des Mondes eine wichtige Rolle:
Blauer Lotus steht für:
Weisheit, Weitblick, Verständnis
Weißer Lotus steht für:
Spirituelles Bewusstsein, Steuerung des Unterbewussten, Energie
Rosa Lotus steht für:
Glücksgefühl auch ohne Glück, Sexuelles Erwachen
Roter Lotus steht für:
Liebe, Partnerschaft, Fruchtbarkeit, Seelenfarbe
Purpur Lotus steht für:
Spirituelle Kraft, Universelle Gleichgewicht, Empathie
Die grafische Darstellung der Lotusblüte trägt einen Kranz der Mondphasen die Ihnen genau darstellen welche Farbe bei welchen Mondzyklus zu verwenden ist.
In den kommenden Wochen werde ich alle Symbole für Sie Verdeutlichen und die Stärken hervorheben. Mit welchem Symbol Sie sich persönlich identifizieren können, liegt hierbei ganz bei Ihnen.

Kommentar schreiben